Die Kreative Pfalz kooperiert dieses Jahr mit der WEG Ludwigshafen bei einer Veranstaltungsreihe. Anlass ist der Digitalgipfel der Bundesregierung, der am 13. Juni im Pfalzbau in Ludwigshafen stattfindet. Die WEG führt eine fünfteilige Veranstaltungsreihe durch und die Kreative Pfalz ist bei zwei dabei. Weitere Informationen und Voranmeldung unter
www.lu-digital.de:
„Wo lassen sich kreative Kommunikationsformen, Marketing oder Digitalisierung schöner zeigen, als in einem der ältesten Handwerke der Welt – dem Bäckerhandwerk? Bei aller Tradition hat sich viel verändert – und die Kreativwirtschaft trägt dazu einen guten Anteil bei, wie wir Bäcker heute wahrnehmen.“
Unter dem Motto Handwerk – Kreativ & Digital
// Drei Bäcker teilen ihre Rezepte geben am Dienstag, 16. Mai, um 18 Uhr im Cinema Paradiso drei ganz unterschiedliche Bäcker, die jeder auf eigene Art ihr Unternehmen führen, Einblicke in ihre Backstube. Es stellen sich vor und diskutieren Sebastian Däuwel von den Brotpuristen – ein Bäcker mit einem Geschäft in Speyer, der Bio-Bäcker Josef Utter, Bäcker in der 3. Generation von der Bäckerei Johann Utters & Sohn aus Dockweiler, der mehrere Filialen und Verkaufsstellen führt und Peter Görtz von Bäcker Görtz aus Ludwigshafen, in 2. Generation Bäcker und inzwischen in der ganzen Metroploregion vertreten.
m Dienstag, 20. Juni um 19 Uhr laden KREATIVE PFALZ e.V. und die W.E.G. ins Hallenbad Nord in die Pettenkoferstraße 9 ein zum Freischwimmen im digitalen Ozean // Sascha Lobo > Der digitale Wandel in der Kreativwirtschaft
Digital-Vorreiter und Transformations-Philosoph Sascha Lobo schärft als Keynote-Speaker den Blick für die besonderen Herausforderungen des digitalen Wandels an Kreative, IT Fachleute oder Unternehmerinnen und Unternehmer.
Veränderungsprozesse der Wirtschaft durch Digitalisierung und wie diese sich in den kreativen Berufen widerspiegeln thematisiert der dritte Abend der Veranstaltungsreihe. „Mit Sascha Lobo haben wir einen Keynote-Speaker, der seit vielen Jahren pointiert und erfolgreich alle Themen rund um Internet, Digitalisierung und auch die Transformation in die Gesellschaft reflektiert,“ zeigen sich Dillinger und Herrmann nicht nur inhaltlich sondern auch hinsichtlich des Veranstaltungsortes begeistert: „Das neue alte Hallenbad Nord ist ein perfekter Ort dafür. Dort entsteht ein Innovationszentrum der TWL, das Zukunftsthemen abbildet, und auch die durch GML umgenutzte Schwimmhalle zeigt das Thema Veränderung. Für viele Menschen trägt der Ort Erinnerung an die Vergangenheit.“